ACHTUNG: zahlreiche gef√§lschte Nachrichten mit Links, die zu einer Schadsoftware f√ľhren, sind im Umlauf!

Diese Nachrichten verfolgen alle ein Ziel – nämlich dem Empfänger finanziell zu schaden, auszuspionieren oder persönliche Daten zu stehlen. Die Verfasser von Spam/Phishing Nachrichten werden dabei immer professioneller und es wird immer schwieriger, eine Phishing Nachricht von einer echten zu unterscheiden:

DUBIOSE ANRUFE Bundeskriminalamt warnt vor neuer Betrugsmasche

Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Kriminelle ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Per Anruf geben sich die Täter als Polizeibeamte aus und bezichtigen die Betroffenen, in eine Straftat involviert zu sein. Beweisen soll das ein Dokument, das via Mail verschickt wird. Nur gegen die Zahlung von 2000 Euro würden die Ermittlungen eingestellt werden. Bitte Vorsicht, das ist eine dreiste Falle!

Am Donnerstag stellte das Bundeskriminalamt klar, dass es sich hierbei um eine dreiste Betrugsmasche handelt, die Anrufer keine Polizeibeamten sind und gab Tipps, um einen möglichen Betrug rasch erkennen zu können:

• Die Polizei darf nie Ermittlungen gegen Bezahlung einstellen.
  • Überweisen Sie keinesfalls Geld.
  • Bedenken Sie bei Anrufen, Mails oder SMS: Wie authentisch sind Absender und Inhalt?
  • Prüfen Sie die Mails oder SMS auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, da Cyberkriminelle oftmals international agieren und Übersetzungstools nutzen, was man den Texten anmerken kann.
  • Kontrollieren Sie auch die Telefonnummer des Anrufers oder Absenders, um sicherzustellen, dass sie wirklich zum angegebenen Unternehmen gehört. Beachten Sie jedoch, dass auch scheinbar echte Nummern nicht automatisch eine authentische Nachricht bedeuten.
  • Drücken Sie auf keine Links, die in E-Mails oder SMS mitgeschickt werden.

Opfer, bitte melden!
Zudem erging ein Aufruf an mögliche Geschädigte: „Wenn Sie bereits Opfer eines solchen Betruges geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle“, so das Bundeskriminalamt.

Quelle: Kronen Zeitung

ACHTUNG - falsche Paket-SMS - link NICHT öffnen!

Cyberkriminelle machen sich die vorweihnachtliche Packerlflut zunutze und versenden gefälschte Paket-Benachrichtigungen per SMS. Wer den Link öffnet, holt sich einen Virus aufs Handy.

Achtung vor neuer Abzocke mit Fake-SMS!

Aktuell ist wieder eine neue Betrugsmasche in Umlauf. Zahlreiche Smartphone-Nutzer*innen haben in den letzten Tagen SMS-Verständigungen über vermeintliche Sprachnachrichten erhalten. Siegt die Neugierde, kann es richtig teuer werden: