Suche:
 
  nächste Meldung
... zur Übersicht
vorige Meldung  


Erfolgsmeldung: 8000-facher Betrüger in Haft
[10.11.2011]

Konkret führt die Krefelder Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren gegen drei Unternehmen, die der 27-Jährige mutmaßliche Haupttäter maßgeblich betrieb. Es handelt sich um die "Medialog Marketing Company" mit Sitz an der Neukirchener Straße in Elfrath, gegen die FS Zahlungsverwaltungsmanagement UG mit Sitz an der Luisenstraße in Krefeld und gegen die KT Vermögensmanagement UG in Krefeld.

Der Krefelder Staatsanwaltschaft ist ein großer Schlag gegen die Telefonabzock-Mafia gelungen. Gleich zwei betrügerische Netzwerke sollen von Krefeld aus in höchst kriminellen Strukturen agiert haben – vier Täter sitzen in U-Haft. Federführend war der junge Krefelder Staatsanwalt Thomas Pelka (33). Monatelang verfolgte er die Methoden des Abzock-Imperiums in Krefeld. Der Staatsanwalt zur RP-Online Redaktion: "Man kann sagen, dass uns damit ein großer Schlag gelungen ist."

Grundstück in Elfrath gesichert

Das Netzwerk mit Tarnfirmen, Gewinnspielunternehmen und Inkasso-Büros eines 27-jährigen Krefelders hat Staatsanwalt Pelka monatelang analysiert. Die Masche: Systematisch ist bei Tausenden Opfern Geld für die Teilnahme an angeblichen Internet-Gewinnspielen eingefordert worden. 750 000 Euro hat der 27-Jährige so ergaunert. 8000 Kunden fielen auf die Telefonabzocke rein und überwiesen. Besonders im Internet unerfahrene Kunden konnte der Mann wohl überzeugen. Derzeit sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Die Beweise, die die Staatsanwaltschaft gegen ihn gesammelt hat, sollen "erdrückend" sein.
Demnächst wird der Prozess eröffnet. Das Vermögen des 27-Jährigen ist eingefroren worden: Vermögenswerte in Höhe von 483 763 Euro sind gesichert. Dazu die Sicherungshypothek für ein Grundstück in Elfrath auf dem Flurstück Bruchhöfe 1 - 23 und Neukirchener Straße 8 - 18 in Höhe von 80 000 Euro.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet: "Verdachts des Betruges zum Nachteil von vermeintlichen Kunden von Gewinnspieleintragungsdiensten."

Quelle: rp-online


- den Link auf Facebook teilen

- den Link auf Google+ teilen



Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Erfahren Sie hier mehr über Datenschutz & Cookies.
Verstanden