Suche:
 
  nächste Meldung
... zur Übersicht
vorige Meldung  


ACHTUNG: zahlreiche gefälschte Nachrichten mit Links, die zu einer Schadsoftware führen, sind im Umlauf!
[10.02.2022]

© Verein VPT

Diese Nachrichten verfolgen alle ein Ziel – nämlich dem Empfänger finanziell zu schaden, auszuspionieren oder persönliche Daten zu stehlen. Die Verfasser von Spam/Phishing Nachrichten werden dabei immer professioneller und es wird immer schwieriger, eine Phishing Nachricht von einer echten zu unterscheiden:

Aktuell: Cyber-Bedrohung "Flubot"

Aktuell gibt es einen großen Anstieg von Fake-SMS mit der Info "Paket Zustellung" und "Paket Abholpunkt".

Die äußerst gefährliche Schadsoftware "Flubot" kann durch das Klicken auf den Link oder Öffnen der Nachricht das Smartphone sehr schnell infizieren. Im schlimmsten Fall verschickt der Trojaner unbemerkt tausende SMS von Ihrem Gerät an alle Kontakte (und infiziert auch diese) oder versucht an Bank- und Kreditkartendaten zu gelangen.

Noch einfacher hat es der Trojaner, wenn man empfohlene Sicherheitseinstellungen verändert hat. In diesem Fall läuft die Installation von selbst. Flubot wurde bis dato nur auf Android-Smartphones gefunden, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass er auch auf anderen Betriebssystemen läuft.

Bei Erhalt solcher Nachrichten bitte diese sofort löschen und keinesfalls auf die Links klicken.



Wie kann ich mich präventiv schützen?

Zuerst sei erwähnt, dass bei Erhalt von SMS von unbekannten Absender sich ein prüfender Blick lohnt. Es gibt Anzeichen, die schon vorab erahnen lassen, dass es sich um Betrug handelt.

Besondere Anzeichen können sein:

  • Die Nachricht ist in schlechtem Deutsch mit Fehlern verfasst
  • Fehlende persönliche Anrede mit Namen im E-Mail
  • Im aktuellen Fall: Man erwartet gar kein Paket bei einer Fake-SMS von Paketdiensten


Aus diesem Grund: Auf keinen Fall auf den Link klicken und keine Anweisungen befolgen. Die SMS sollte optimalerweise gleich gelöscht werden.

Was muss ich tun, wenn ich irrtümlich schon auf den Link geklickt habe?

  • Sofort den Flugmodus aktivieren – damit werden laufende Verbindungen gekappt.
  • Alle Zugangsdaten zu Bezahl-Apps, aber etwa auch zu Online-Shops müssen von einem anderen Gerät aus geändert werden.
  • Das Smartphone muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Es empfiehlt sich daher präventiv wichtige Dateien in regelmäßigen Abständen extern zu sichern.
  • Auch sollten Kontobewegungen in den kommenden Wochen genau beobachtet werden.

(Quelle: A1.net)


- den Link auf Facebook teilen

- den Link auf Google+ teilen



Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Erfahren Sie hier mehr über Datenschutz & Cookies.
Verstanden