nächste Meldung
... zur Übersicht
vorige Meldung

ACHTUNG WARNUNG: Abzockversuch durch "Berliner Anwalt AG" aus London! NICHT ZAHLEN!
[24.11.2013]

WICHTIG: Update - siehe http://www.verein-vpt.at/index.php/AT/27_27/News.html?pg=16&detail=863

Seit einigen Tagen erhalten Verbraucher und Verbraucherinnen Mails, die sehr bedrohlich klingen und den Anschein erwecken wollen, sie kämen von Rechtsanwälten, aber:

Dem ist natürlich nicht so, denn hinter dem klingenden Namen "Berliner Anwalt AG" steht eine Billig-Ltd, die erst vor wenigen Tagen im britischen Handelsregister eingetragen wurde und wo keine sonstigen Daten dazu zu finden sind.

Die zur Mailadresse gehörende Domain ("international-inkasso-group.com") wurde anonym registriert und liegt auf einem Server in den USA und zahlen soll man dann auch schon mal auf eine Bank in Lettland... ja klar, sonst noch was?

Hier der Text des Mails:

"Sehr geehrte/r Herr Xxxxx Xxxxx [Name von der Redaktion gelöscht],

wir haben Ihre Angelegenheit inzwischen erneut überprüft. Hierbei mussten wir feststellen, dass Sie noch keine ausreichende Zahlung geleistet haben. Unsere Inkasso Mitarbeiter werden sich bei Nichtzahlung in den nächsten Abendstunden bei ihnen einfinden! (Anmerkung: das ist eine glatte Drohung und natürlich erstens völlig illegal und zweitens an den Haaren herbeigezogen!)

Halten sie dazu bitte die Notwendigen Unterlagen bereit: Gehaltsnachweise, Bankauszüge, Bausparverträge usw. Es stehen uns folgende Maßnahmen bei Nichtzahlung zur Verfügung: Exekution von Gehalt,Rente,Arbeitslosengeld.
Aufgrund Ihres Verhaltens liegt der Verdacht nahe, dass Sie weder zahlen können noch wollen. Wir fragen uns, ob das bereits zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses der Fall war. Dies legt den Verdacht eines Betruges gem. § 263 Strafgesetzbuch nahe.

Betrug kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden. Wenn Sie bereits zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht in der Lage oder willens waren, zu zahlen, aber dennoch eine vertragliche Verpflichtung eingegangen sind, würde das den Verdacht eines sogenannten Eingehungsbetruges nahe legen. Hierfür würde ausreichen, dass Sie es für möglich gehalten haben, nicht zahlen zu können, aber trotzdem einen Vertrag abgeschlossen haben. Uns ist an einer strafrechtlichen Verfolgung nicht gelegen. Unsere Rechtsanwälte haben uns aber empfohlen, gegen Sie, bei der Polizei Strafanzeige zu erstatten, wenn sich die Angelegenheit nicht aufklärt.

Wir möchten Sie daher bitten, wenn Sie die offenen Beträge innerhalb von 8 Tagen auf unser  Konto überweisen.

Bankverbindung : Consumer Direct Ltd. - Iban: LV65RTMB0000631806376 -Swift: RTMBLV2X

Zur Erinnerung die Kostenaufsplittung
1. Kostenpflichtige Bestellung auf www. astrologie-portal. com - 105€
2. Mahnservice 30€
3. Gesamtbetrag zu bezahlen innerhalb 8 Werktagen! 135€

Ihr Service Team
BERLINER ANWALT AG
196 HIGH ROAD
LONDON N22 8HH
Company No. 08766207"

Den Text der Mail kennen wir ja schon aus vielen anderen Abzockereien und hier ist ganz klar, dass einfach nur betrogen werden soll. Übrigens liegt die angesprochene Domain "astrologie-portal" auf demselben Server in den USA und wurde auch anonym registriert. Noch dazu gibt es hier eine sehr interessante Verstrickung:

In den "AGB" steht als Widerrufsadresse:
Consumer Direct Ltd
An der Kirchstr. 19
CH-8274 Gottlieben
E-Mail : consumer.direct.office @gmail.com (Wobei uns die gmail-Adresse sauer aufstößt)

Und zur Adresse gibts folgende Informationen:

"....Geschäfts- oder Firmenanschrift/adresse ohne Handelsregistereintrag im schweizerischen Gottlieben am Bodensee ab EUR 80.-- mtl. Für handelsregistereingetragene Firmen (AG, GmbH, Ltd) ab EUR 90.--/165.-- mtl., Postadresse für Privat ab EUR 40.-- mtl. ..."

folgt man dann den links auf der "Astro"-Seite - sollten die eigentlich zu einem weiteren Portal umleiten, nämlich auf horoskop-portal.com aber stattdessen landen wir flugs bei Lotto-Radar?

Und bei der Nachschau, wem die „horoskop-portal“ Seite gehört, kommen wir auf einen sehr bekannten Herren:

Registrant Organization: TGK GmbH
Registrant Name: Mario W
Registrant Street: Ankershofenstr.35
Registrant City: Klagenfurt
Registrant Postal Code: 9020

Die TGK GmbH? Stimmt, denn wir kommen bei der Nachschau zu Lotto-Radar unweigerlich zur EUROTRUST Ltd und diesem Artikel: http://www.verein-vpt.at/index.php/AT/27_27/News.html?pg=0&detail=203

Ganz klar: Nicht zahlen und schon aufgrund der Drohung Anzeige erstatten!

Beachten Sie auch Ihr Konto: kommt es da zu Abbuchungen die Sie nicht autorisiert haben, dann rückbuchen lassen und ebenfalls Anzeige erstatten. Bei Fragen dazu helfen wir gerne weiter: sos@verein-vpt.at

- den Link auf Facebook teilen

- den Link auf Google+ teilen